HB9HWP und HB9RNQ beim H26-Contest

+++ 6-m-Contest am Wochenende, bitte mitmachen (siehe News) +++

Home News Termine der Verein Aktivitäten Vorstand Dokumente/Berichte Statuten Aufnahmegesuch Mitgliedsbeitrag Geschichte Kursangebote Technik unsere Relais Anlage Solothurn Anlage Weissenstein ATV HamNet nicht-res. Ant. + Tuner Remote-Betrieb Ham-Börse Kontakt Ihre Nachricht Trefffrequenzen Anfahrtsbeschreibung Links Impressum

News

Neuigkeiten

Artikel im HB Radio 3/2024 zum neuen Relais

[13.06.2024 / hb9fgu] In der USKA-Mitgliederzeitschrift 'HB Radio' Ausgabe 3/2024 S. 27 ist ein Artikel über das neue Weissenstein-Relais veröffentlicht worden. Als Autor steht da 'QSP: Udo von Allmen, HB9TPU'. Da dieser Artikel nicht mit uns abgesprochen war, habe ich Udo kontaktiert.

Udo versicherte mir, dass es nicht seine Absicht gewesen sei, dass dieser Artikel erscheine. Und er sei darüber nicht glücklich, dass sein Name dabeistehe.
Was er tatsächlich gemacht hat: Er hat Teile von unserer Webseite kopiert und an die Mitglieder von HB9BC verteilt, um sie zu informieren, damit sie das neue Relais verwenden können. Auf diesem Verteiler war wohl auch Willy HB9AHL, der Redaktor des HB Radio. Willy fragte Udo, ob er das veröffentlichen dürfe. Und Udo antwortete ihm, dass diese Frage doch eher der Betreiber beantworten solle.

Willy hat sich daraufhin an Armin HB9MFL gewandt, und Armin meinte, er solle unbedingt noch warten, weil das Relais ja noch im Versuchsstadium sei. Leider hat Willy diese Antwort ignoriert und meinen Text veröffentlicht.

Vortrag zur Benutzung des neuen Relais HB9BA

[13.06.2024] Am Mittwoch, den 12.06.2024 hat der erste Sonderstamm / Sonderhock in diesem Jahr stattgefunden, er war mit 17 Anwesenden recht gut besucht. Michael HB9FGU hat die Bedienung des neuen Relais erläutert und demonstriert. Die Folien seines Vortrages können hier angeschaut werden. Eine ausführlichere Beschreibung findet man hier.
Matthias HB9HWP hat zwei Kurzbedienungsanleitungen für die Geräte FT-5D und FT-70D geschrieben.
Es ist im übrigen geplant, diese Infoveranstaltung im August 2024 zu wiederholen.

Teilnahme am 6-m-Contest

[11.06.2024] Auch dieses Jahr wollen wir als USKA-Sektion Solothurn wieder am 6-m-Contest teilnehmen. Wer uns unterstützen möchte, kann sich in diese Teilnehmerliste eintragen.

Um 18 Uhr servieren Walter HB9TOG und Bruno HB9BAP wieder den allseits bekannten und beliebten Spaghetti-Plausch; zum Anmelden dafür ist die allererste Spalte in der Teilnehmerliste gedacht.

neues Relais HB9BA

Am 25.05.2024 haben wir das analoge FM-Relais durch ein kombiniertes FM/C4FM-Relais auf dem Weissenstein ersetzt. Vielen Dank an HB9MFL, HB9OOC, HB9HWP und HB9FGU. Der YAESU-Repeater wurde von der Firma Euronet AG aus Zofingen gesponsert.

Im Unterschied zu vorher muss jetzt bei der analogen FM-Aussendung immer ein Subton von 123 Hz mitgesendet werden. Ausserdem gibt es eine Sprechzeitbegrenzung von 3 Minuten. Daher ist es wichtig bei der Mikrofonübergabe zu warten, bis das Relais abgefallen ist, nur so wird die Sprechzeit wieder auf 0 gesetzt.

Bei reinen FM-Geräten empfiehlt es sich, den Ton-Squelch auf 123 Hz zu setzen, damit das Gerät bei digitalem Betrieb stumm bleibt. Hier findet man mehr Informationen zum Relais.

Bitte sendet eure Beobachtungen/Feststellungen an c4fm@hb9ba.ch .

Hüttli-Putzete

[25.05.2024] Heute haben wir wie geplant die Hüttli-Putzete durchgeführt, auch das Wetter hat super mitgespielt. Nach getaner Arbeit haben wir den Grill angefeuert und haben noch eie gemütlichen Abend verbracht. Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern (HB9BAP, HB9DCQ, HB9SNW, HB9HXA, HB9HWP, HE9EDI, HE9HBO und HB9FGU).

Funkbetrieb im Vereinslokal

[23.04.2024] Von einem Anwohner der Segetzstrasse in Solothurn, in der sich unser Vereinslokal befindet, wurden wir kontaktiert, weil er in unregelmässigen Abständen Störungen beim Radioempfang hat. Im Sinne einer gut nachbarlichen Beziehung nehmen wir solche Meldungen ernst, und er wurde gebeten, mal in einer Liste aufzuschreiben, wann die Störungen auftreten (Datum, Uhrzeit von ... bis) und wie sie sich anhören (Stimmen, Klackgeräusche o.ä.).

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass diejenigen von euch, die Funkbetrieb im Vereinslokal machen, ihre Anwesenheiten im dort ausliegenden 'Logbuch' eintragen. Remotebetrieb hingegen wird im Rustdesk-Server protokolliert. Vielen Dank für eure Mithilfe.

Kein hexagonales Wasser ohne Störungen

[23.04.2024] Im Jahr 2023 erfüllten 213 der 236 vom BAKOM kontrollierten Produkte die geltenden Vorschriften nicht. Mehr als die Hälfte davon können Störungen im Fernmeldeverkehr verursachen. Dazu gehören beispielsweise auch sogenannte Wasservitalisierer, d. h. Geräte, die die Struktur der Wassermoleküle verändern sollen.
weiter lesen

Radio-Sendung 'Passage' vom SRF

[07.04.2024] Am 29.03.2024 hat SRF-2 die Sendung 'Passage' zum Thema 'Faszination Amateurfunk' ausgestrahlt. Wer sie hören möchte, kann hier klicken.

Mitgliedsbeitrag 2024

[31.03.2024] Die Generalversammlung hat beschlossen, dass auch dieses Jahr der Mitgliedsbeitrag bei CHF 50.00 bleibt. Ein QR-Einzahlungsschein kann hier abgerufen werden.

Elektro-Tableau auf dem Weissenstein erneuert

[22.03.2024] Am 21.03.2024 hat Adrian HB9FMG mit 2 Mitarbeitern der Regio Energie das alte Tableau entfernt sowie das neue Tableau montiert und in Betrieb genommen. Wir sind oben wieder am 230-V-Netz. Es braucht noch kleinere Anpassarbeiten sowie eine Anleitung zur Bedienung.

Ganz herzlichen Dank an Adrian!

Die Heizung ist wie bisher mit einem Ein/Aus-Schalter versehen. Nach einem Aufenthalt ist unbedingt darauf zu achten, dass diese wieder ausgeschaltet wird.

Bilder zur Aktion findet Ihr hier