Mikrowellentag bei HB9BA © HB9GSO
Home News Termine der Verein Aktivitäten Vorstand Dokumente/Berichte Statuten Geschichte Kursangebote Technik unsere Relais Anlage Solothurn Anlage Weissenstein ATV HamNet Remote-Betrieb Ham-Börse Kontakt Ihre Nachricht Trefffrequenzen Anfahrtsbeschreibung Aufnahmegesuch Links Impressum

News

Neuigkeiten

Notfunk, Blackout, 'kluger Rat Notvorrat'

[18.11.2021] Armin HB9MFL und Walter HB9TOG haben zum Thema ein paar Gedanken formuliert.

 

ATV-Relais repariert

[18.11.2021] Urs HB9DIO hat am Mittwoch, den 17.11.2021 den reparierten FM-ATV Sender wieder auf dem Weissenstein montiert und in Betrieb genommen. Die Audio/Videoumschaltung wird er über den Winter reparieren. Es ist eine Ersatz-Umschalteinheit in Betrieb. Folgende DTMF-Befehle sind bis auf weiteres aktiv (QRG 144.775 MHz):

0 = Testbild HB9BA
1 = 23cm User Eingang
2 = Panoramakamera
3 = HB9F (Testbild/User-Eingang)
4 = HB9F (DB0UTZ)*
5 = HB9F (HB9TV)*
6 = HB9F (User Digital-Eingang)

* Programm wird auf HB9F zur Zeit nicht empfangen!

Urs bittet um Feedback, ob der Empfang bei euch OK ist und ob der Ton mit genügender Lautstärke funktioniert (z.B auf 144.775 MHz in Phonie senden und auf 2385 MHz FM-ATV den Ton kontrollieren).

 

Contest-Workshop

[16.11.2021] Am Samstag, den 20.11.2021 führt Roland HB9GSO einen Contest-Workshop im Hüttli durch. Beginn ist um 13:30 Uhr mit einem theoretischen Teil. Abgerundet wird der Workshop mit einem praktischen Teil durch Teilnahme am LZ-Contest. Der Workshop endet um ca. 16:30 Uhr, wer länger bleiben möchte, ist herzlich willkommen.

 

Arduino Workshop

[18.10.2021] Am 16.10.2021 fand ein Arduino-Workshop im Hüttli der Sektion Solothurn statt. Ziel des Workshops waren die ersten Schritte der Programmierung kennen zu lernen und sich mit der Hardware (und den möglichen Problemen) vertraut zu machen. Es wurde versucht, ein erstes Beispiel der Blinklampe zu programmieren. Dabei zeigte sich, dass die von HB9BFD organisierten China-'Nano'-Boards eben nicht ganz den Spezifikationen entsprechen. Zudem musste ein zusätzlicher Treiber vom Internet geladen werden. Schlussendlich gelang aber allen 6 Teilnehmern des Workshops, die LED zum Blinken zu bewegen. Im Workshop wurden ebenfalls die ESP32 und ESP8266 Boards mit der integrierten WLAN gezeigt. Einige Teilnehmer haben sich auch gleich ein ESP Board gekauft. Wir sind nun gespannt, was für Projekte damit verwirklicht werden.

Falls gewünscht, könnte ein Folgeworkshop in den nächsten Monaten stattfinden, an dem man sich auf die ESP Boards konzentrieren könnte.

Der Link zur Präsentation ist hier zu finden.

 

Bericht von der USKA-Notfunktagung am 09.10.2021 in Bern

[09.10.2021] Am Samstag, den 09.10.2021 waren Walter HB9RNQ, Ralph HB9SQV und Michael HB9FGU an der USKA-Notfunktagung in Bern. Michaels Bericht kann man hier nachlesen.

 

neue nicht-resonante Antenne auf dem Hüttli-Areal

[26.09.2021] Am Freitag und Samstag (24. und 25.09.2021) haben Paul HB9AXL und Armin HB9MFL die nicht-resonante Antenne auf dem Hüttli-Areal installiert. Hier kann man Armins Bericht nachlesen. Eine Bedienungsanleitung dazu findet man hier.

Vielen Dank an Paul und Armin!