Weissenstein im Winter 2021 © HB9BAP
*** langjähriges Mitglied Erwin HB9PGY silent key *** GV am 16.03.2024 im Vereinslokal ***
Home News Termine der Verein Aktivitäten Vorstand Dokumente/Berichte Statuten Aufnahmegesuch Geschichte Kursangebote Technik unsere Relais Anlage Solothurn Anlage Weissenstein ATV HamNet nicht-res. Ant. + Tuner Remote-Betrieb Ham-Börse Kontakt Ihre Nachricht Trefffrequenzen Anfahrtsbeschreibung Links Impressum

News

Neuigkeiten

Erwin Mathys HB9PGY silent key

[13.02.2024] Leider müssen wir einen weiteren Todesfall aus den Reihen der Mitglieder verzeichnen: Unser langjähriges Mitglied Erwin Mathys HB9PGY ist am 06.02.2024 von uns gegangen. Wir wünschen der Trauerfamilie viel Kraft und versichern, Erwin ein gutes Andenken zu bewahren.

FM/C4FM-Relais HB9BA

[04.02.2024] Armin HB9MFL und Michael HB9FGU haben das zukünftige FM-/C4FM-Relais bei Armin zu Hause aufgebaut und sind dabei es zu konfigurieren. Heute ist es uns gelungen, ein erstes C4FM-QSO darüber zu führen. Es fehlen jetzt noch ein paar Tests und die abschliessende Konfiguration, bevor wir sagen können, dass es so läuft, wie gewünscht, aber wenn wir das mal sagen können und der Frühling uns wieder auf den Weissenstein lässt, dann ist der produktive Einsatz nicht mehr weit.

zwei neue Artikel im Bereich 'Aktivitäten'

[27.01.2024] Bruno HB9BAP hat zwei Artikel geschrieben über zwei Aktivitäten, die noch im vergangenen Jahr stattgefunden haben. Hier kann man sie nachlesen.

Amateurfunkkurs

[17.01.2024] Die USKA-Sektion Solothurn führt wieder einen Amateurfunkkurs durch. Wir beginnen am Samstag, den 23.03.2024 im Vereinslokal. Der Kurs findet - ausser in den Schulferien - jeden zweiten Samstag statt. Mehr Informationen findet man hier

neues Rufzeichen

[23.12.2023] Jan Urbanyik, der vor kurzem die HB9-Prüfung bestanden hat, hat inzwischen auch sein Rufzeichen bekommen: HB9IJV. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Weihnachtsgeschenk!

Termin der nächsten Generalversammlung

[13.12.2023] Bitte schon jetzt den 16.03.2024 vormerken! Das ist ein Samstag, an dem wir die nächste Generalversammlung durchführen werden. Startpunkt der GV wie immer 19 Uhr, der Durchführungsort ist das Vereinslokal.

Endstufe im Vereinslokal

[13.12.2023] Der Vorstand hat gestern beschlossen, die Transistorendstufe, die seit einigen Wochen im Vereinslokal im Einsatz ist, wieder ausser Betrieb zu nehmen. Sie ist in der kurzen Zeit schon zweimal kaputt gegangen, und eine Reparatur ist jedes Mal aufwändig und teuer. Im Moment ist also nur der Transceiver ohne Endstufe, das heisst mit maximal 100 W, im Einsatz. Über die weitere Entwicklung halten wir euch auf dem Laufenden.

Ruedi HB9AYQ silent key

[28.11.2023] Am Sonntag, den 26.11.2023 hat unser langjähriges Mitglied Ruedi HB9AYQ die Taste für immer aus der Hand gelegt. Er war 70 Jahre lang Mitglied in unserer Sektion. Einige dürften ihn noch am Flohmarkt gesehen haben, den wir im Vereinslokal durchgeführt haben.
Wir werden Ruedi in guter Erinnerung behalten und sprechen den Angehörigen unser Beileid aus.