Grenchenberg mit Relais HB9HB © HB9FGU
Home News Termine Infos zu HB9BA Adresse/Anfahrt Vorstand Trefffrequenzen Dokumente Unsere Relais Antennenanl. Solothurn Antennenanl. Weissenstein Kursangebote Links Impressum

News

News - Übersicht

IARU Region 1 SSB Fieldday 2020

Die USKA-Sektion Solothurn nimmt am diesjährigen IARU Region 1 SSB Fieldday (5.-6.9.) teil. Mehr Informationen findet man hier. Die Anfahrtsbeschreibung findet man hier.

 

Familienfuchsjagd

Auch die Familienfuchsjagd wird dieses Jahr wieder stattfinden und zwar am 13.09.2020. Den dazugehörenden Flyer kann man hier einsehen und herunterladen.

 

Sanierung des Gittermasts, Montage des KW-Beams

Armin HB9MFL und Edi HB9DCQ haben den weiteren Aufbau des "neuen" KW-Beams besprochen...
mehr >>

 

Umschalteinheit im FM-ATV-Relais HB9BA

Andreas HB9NBI und Urs HB9DIO haben die Umschalteinheit im FM-ATV-Relais HB9BA auf dem Weissenstein für Anpassungsarbeiten ausgebaut und durch eine provisorische Umschalteinheit ohne Textanzeige ersetzt.

Die DTMF Umschaltbefehle über 144.775 MHz FM lauten:

Kommando Bedeutung
0 Testbild HB9BA (Grundstellung)
1 User Eingang-1 1270 MHz FM-ATV
2 GAW-Kamera
3 HB9F User Eingang (in Betrieb)
4 DB0UTZ via HB9F (Schilthorn offline)
5 HB9TV-4 via HB9F (Schilthorn offline)
6 HB9F digital

Alle User im Empfangsbereich von HB9BA werden gebeten Empfangsbestätigungen an Urs HB9DIO und an den Technischen Verantwortlichen Andreas HB9NBI zu senden.

 

Generalversammlung am 27.06.2020 ab 19:30 Uhr

Da sich die Pandemiesituation sich soweit entschärft hat, können wir nun die GV 2020 durchführen.
mehr >>

 

Vorstandsinfo vom 04.06.2020

Es ist soweit: An der gestrigen Vorstandssitzung haben wir beschlossen, den Mittwoch-Stamm ab dem 10. Juni wieder aufzunehmen.
mehr >>

 

Vorstandsinfo vom 28.05.2020

Gestern hat der Bundesrat weitere Lockerungen im Zusammenhang mit der Coronakrise bekannt gegeben.
mehr >>

 

Vorstandsinfo vom 24.04.2020

Unsere Bevölkerung hat schwierige Wochen hinter sich. Alle haben mit geholfen, dass die Neuinfektionen jetzt endlich wieder zurückgehen.
mehr >>

 

Hüttli wieder auf Vordermann

Am Freitagnachmittag haben Bruno HB9BAP und Armin HB9SNW unter Einhaltung der BAG-Weisungen das Hüttli und die Umgebung auf Vordermann gebracht.
mehr >>

 

Arnold Sporbeck HB9AMH silent key

Unser Vereinsmitglied Arnold Sporbeck, HB9AMH hat uns für immer verlassen. Seine Erfahrung und Aktivitäten in der Mikrowelle, die er gerne mit anderen teilte, werden wir vermissen. Wir trauern um ein aktives Mitglied von HB9BA und entbieten der Trauerfamilie unser tief empfundenes Beileid.

Hier noch die Todesanzeige.

 

Auswirkungen Corona-Virus

Die vom Bund verfügten Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus hat auch direkten Einfluss auf unser Vereinsleben.
mehr >>

 

openSPOT3 - ein persönlicher Erfahrungsbericht

Bereits seit mehreren Jahren habe ich einen Raspberry Pi 3 mit einem MMDVM-Baustein im Einsatz, mit dem ich digitale Betriebsarten machen kann. So war ich damit in D-Star, in DMR und auch in C4FM QRV, vor allem war ich unabhängig von Relaisfunkstellen ...
mehr >>

 

Erweiterungspläne der Glutz AG - Hüttli in Gefahr?

Der Vorstand hat am Samstag, den 14.12.2019 durch die Presse hier und durch aufmerksame Vereinsmitglieder von den Erweiterungsplänen der Glutz AG erfahren ...
mehr >>