Weissenstein im Winter 2021 © HB9BAP
*** CW-Runde auf 2 m geplant - siehe News ***
Home News Termine der Verein Aktivitäten Vorstand Dokumente/Berichte Statuten Geschichte Kursangebote Technik unsere Relais Anlage Solothurn Anlage Weissenstein ATV HamNet Remote-Betrieb Ham-Börse Kontakt Ihre Nachricht Trefffrequenzen Anfahrtsbeschreibung Aufnahmegesuch Links Impressum

der Verein → Aktivitäten → Arduino-Workshop

Arduino Workshop

Am 16.10.2021 fand ein Arduino-Workshop im Hüttli der Sektion Solothurn statt. Ziel des Workshops waren die ersten Schritte der Programmierung kennen zu lernen und sich mit der Hardware (und den möglichen Problemen) vertraut zu machen. Es wurde versucht, ein erstes Beispiel der Blinklampe zu programmieren. Dabei zeigte sich, dass die von HB9BFD organisierten China-'Nano'-Boards eben nicht ganz den Spezifikationen entsprechen. Zudem musste ein zusätzlicher Treiber vom Internet geladen werden. Schlussendlich gelang aber allen 6 Teilnehmern des Workshops, die LED zum Blinken zu bewegen. Im Workshop wurden ebenfalls die ESP32 und ESP8266 Boards mit der integrierten WLAN gezeigt. Einige Teilnehmer haben sich auch gleich ein ESP Board gekauft. Wir sind nun gespannt, was für Projekte damit verwirklicht werden.

Falls gewünscht, könnte ein Folgeworkshop in den nächsten Monaten stattfinden, an dem man sich auf die ESP Boards konzentrieren könnte.

Der Link zur Präsentation ist hier zu finden.